Wir kennen ihn, den inneren Schweinehund. Er taucht eigentlich immer dann auf, wenn wir uns nun endlich vorgenommen haben etwas für unsere Fitness zu tun. Obwohl wir wissen, dass es jetzt wichtig wäre endlich mit dem Training loszulegen, lassen wir uns durch interessantere Dinge immer wieder von der Idee abbringen. Es gibt unendlich viele Gründe, warum es gerade jetzt nicht klappt ins Fitnessstudio zu gehen. Man hat gerade keine Zeit oder einfach keine Lust sich aufzuraffen. Aber jetzt ist Schluss mit faulen Ausreden. Wir Trainerinnen vom Frau Aktiv helfen Dir bei der Jagd auf den inneren Schweinehund.

Die 5 Grundregeln für einen erfolgreichen Fitness-Start

Regel 1: Geh Deiner Motivation auf den Grund.
Es gibt Dinge, für die brauchst Du keine Extra-Motivation. Finde heraus, was Dich antreibt, unter welchen Bedingungen Du am liebsten aktiv wirst. Schaff  Dir diese Bedingungen. Mach Dir bewusst, was Du brauchst, um langfristig motiviert zu sein.
Du entscheidest – keiner sonst!
Wenn ein Arzt oder Freund Dir gute Ratschläge gibt, meldet der innere Schweinehund oft Widerstand an. Deshalb ist es wichtig, dass Du überzeugt bist – dann bist Du auch bereit.

Regel 2: Setze Dir Ziele
Wer einfach drauf los trainiert, hält selten lange durch. Setze Dir klare Ziele. Die solltest Du so konkret wie möglich formulieren. Wenn Du dir Dein Ziel aufschreibst, bekommt es noch mehr Gewicht. Es anderen zu erzählen wirkt zusätzlich wie ein Versprechen.

Regel 3: Erfolgserlebnisse durch Etappenziele

Setze dir realistische Ziele, die Du in überschaubarer Zeit erreichen kannst. Erst wenn Du eine Etappe erreicht hast, nehme die nächste Etappe in Angriff. Jede neue Ziel-Ankunft schafft neue Motivation.

Regel 4: Keine Überforderung

Nehm Dir nicht zu viel auf einmal vor. Das führt zu Überforderung und erhöht das Risiko wieder aufzugeben. Aber auch zu kleine Schritte motivieren auf dauer nicht, denn Du möchtest  ja schließlich Dein Ziel erreichen.

Regel 5: Keine Angst vorm Scheitern
Auch wenn Du ein Etappenziel einmal verfehlt hast, ist das kein Grund gleich aufzugeben. Dann verkürz die Etappe und gehe sie noch einmal an.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.  Deine Fitness-Trainerin

Foto: Annette Shaff, Shutterstock